04533-207900 info@kanzlei-luv.de Mo-Di: 08:00–18:00, Mi: 08:00–13:00, Do-Fr: 08:00–18:00

Dr. Philipp Luhmann

Rechtsanwalt und Notar

Dr. Philipp Luhmann

Schwerpunkte

Rechtsanwalt und Notar Dr. Philipp Luhmann (LL.M.) ist überwiegend als Notar tätig.

Er führt nach anwaltlichen Spezialisierungen die Fachanwaltstitel für Erbrecht und für Agrarrecht. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein und der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht (DGAR).

Tätigkeitsschwerpunkte sind das Immobilienrecht, Regelungen zur lebzeitigen oder testamentarischen Vermögensnachfolge und das Gesellschaftsrecht . Zudem zählen das Erb- und Grundstücksrecht des englischsprachigen Auslands zu den Interessengebieten von Dr. Luhmann.

Vita

Nach dem Studium an den Universitäten Heidelberg, Berlin und Kiel absolvierte Dr. Luhmann 2003 das erste Staatsexamen. Anschließend war er für eine international ausgerichtete Wirtschaftskanzlei sowie für einen landwirtschaftlichen Interessenverband in Berlin tätig.

Als Stipendiat der International Rotary Foundation (Ambassadorial Scholarship) durchlief Dr. Luhmann 2003-2004 ein Masterprogramm zur Erlangung des Titels „Master of Law“ (LL.M.) an der University of Queensland (Brisbane/Australien).

Das Referendariat schloss er nach Stationen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Kapstadt (Südafrika) 2006 ab. Parallel zu seiner Tätigkeit für eine internationale Wirtschaftskanzlei in Hamburg (Abteilung Erbrecht und Immobilien) promovierte er in einem rechtsvergleichenden Thema zum landwirtschaftlichen Bodenrecht in Deutschland und England. Seit 2008 ist er Partner der Kanzlei Luhmann & Volquardts PartGmbB, Reinfeld. Im Jahr 2010 erhielt Dr. Luhmann für seine Dissertation zum englischen Landpachtrecht den Promotionspreis 2010 der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht (DGAR).

Dr. Luhmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Im Jahr 2014 wurde er zum Notar bestellt.

Veröffentlichungen und Vorträge (u.a.)

Dr. Luhmann war und ist als Referent für verschiedene Foren tätig, so unter anderen für die Deutsche Anwalt Akademie, Steuerberatungs- und Buchführungsverbände, etc. Er publiziert Beiträge vor allem zum Erb- und Agrarrecht und hält regelmäßig auch Vorträge für Laien z.B. in Volkshochschulen und Firmen. Veröffentlichungen sind unter anderem:

– Dissertation 2009 bei Prof. Rudolf Meyer-Pritzl: „Die Entwicklung und gesetzlichen Regelungen des englischen und deutschen Landpachtrechts im Vergleich“ (Rechtswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrecht-Universität Kiel, erscheint in der Schriftenreihe des Instituts für Landwirtschaftsrechts der Georg-August-Universität Göttingen Nomos Verlag 2010)

– „Aktuelle Entwicklungen im englischen Landpachtrecht“ in: Jahrbuch für Agrarrecht 2009 des Instituts für Landwirtschaftsrecht Georg-August-Universität Göttingen.- diverse Vorträge u.a. zu den folgenden Themen:

– Die Reform des Erb- und Verjährungsrechts zum 01.01.2010

– Die Reform der erbrechtlichen Ausgleichung von Pflegeleistungen nach § 2057a BGB ab dem 01.01.2010

– Tipps und Tricks im Erbrecht – Erben und Vererben

– Optimale lebzeitige Vermögensnachfolge

– Rückforderungsrechte und „Störfallklauseln“ bei (landwirtschaftlichen) Betriebsübergaben

– Rechtzeitig an später denken: General- und Vorsorgevollmacht, Patientenvergütung und erbrechtliche Verfügungen

Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein

Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht (DGAR)

Arbeitsgemeinschaft Agrarrecht im Deutschen Anwaltverein

Deutscher Anwaltsverein Lübeck (Sektion Lübeck)